Vorbild: Elektrolokomotive Reihe 1189 "Österreichisches Krokodil" der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Blutorange Grundfarbgebung. Betriebsnummer 1189.02. Betriebszustand Mitte/Ende der 1970er-Jahre.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Jeweils 2 Treibräder in den beiden Treibgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Kurvengängiges Gelenkfahrwerk. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und ein rotes Schlusslicht konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung umschaltbar auf ein weißes Schlusslicht. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Hochdetaillierte Metall-Ausführung mit vielen separat angesetzten Details. Bremsschläuche und Schraubenkupplungsimitationen liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer ca. 23,4 cm.
Highlights
- Formänderungen für die vorbildgerechte Umsetzung der 1189.02.
- Hochdetaillierter Metallausführung.
- Viele separat angesetzte Details.
- Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar.
- Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
| DIGITAL FUNKTIONEN |
CONTROL UNIT |
MOBILE STATION |
MOBILE STATION 2 |
CENTRAL STATION 1/2 |
CENTRAL STATION 3/2 |
| Spitzensignal |
x |
x |
x |
x |
x |
| Schlusslicht |
x |
x |
x |
x |
x |
| E-Lok-Fahrgeräusch |
x |
x |
x |
x |
x |
| Lokpfiff |
x |
x |
x |
x |
x |
| Direktsteuerung |
x |
x |
x |
x |
x |
| Maschinenraumbeleuchtung |
|
x |
x |
x |
x |
| Bremsenquietschen aus |
|
x |
x |
x |
x |
| Führerstandsbeleuchtung |
|
x |
x |
x |
x |
| Spitzensignal Lokseite 2 aus |
|
x |
x |
x |
x |
| Rangiergang + Rangierlicht |
|
|
x |
x |
x |
| Rangierpfiff |
|
|
x |
x |
x |
| Spitzensignal Lokseite 1 aus |
|
|
x |
x |
x |
| Führerstandsbeleuchtung |
|
|
x |
x |
x |
| Lüfter |
|
|
x |
x |
x |
| Druckluft ablassen |
|
|
x |
x |
x |
| Panto-Geräusch |
|
|
x |
x |
x |
| Sanden |
|
|
|
|
x |
| Schienenstoß |
|
|
|
|
x |
| Luftpresser |
|
|
|
|
x |
| Führerstandstür öffnen |
|
|
|
|
x |
| Kuppelgeräusch |
|
|
|
|
x |
| Betriebsgeräusch |
|
|
|
|
x |
| Zugfunk |
|
|
|
|
x |
| Hauptschalter |
|
|
|
|
x |