Dampflokomotive 86 785 der Österreichischen Bundesbahnen.
Update!
■ Erstmals mit Next18-Schnittstelle und beidseitigem LED-Spitzenlicht
■ Feine Vor- und Nachlaufräder mit durchbrochenen Speichen
■ Metalldruckguss-Fahrgestell
Die Baureihe 86 war eine Einheits-Tenderlokomotive die in großer Stückzahl von zahlreichen deutschen Lokomotivfabriken für die Deutsche Reichsbahn gebaut wurde. Einige dieser Dampflokomotiven fanden sich nach Kriegsende in Österreich wieder und wurden im Personen- und Güterverkehr eingesetzt. Zu den spektakulärsten Einsätzen zählten die Vorspannleistungen für schwere Erzzüge vor der Reihe 52. Die Maschinen waren unter anderem bei den Heizhäusern Hieflau, Selzthal, Linz, Bischofshofen und St. Veit/Glan beheimatet. 1972 wurden die letzten Loks abgestellt.
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Kupplung |
|
Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik |
| Mindestradius |
|
192 mm |
| Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
| Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
| Schwungmasse |
|
Ja |
|
|
| Elektrik |
| Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
| Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
| LED Spitzenlicht |
|
Ja |
| Abmessungen |
| Länge über Puffer |
|
87 mm
|
|
Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: III - IV
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom